Beachtennis

Seit 2022 bieten wir auf unserem Gelände Beachtennis an. Es ist eine super coole Trendsportart! Hier bei uns können unsere Mitglieder ganz entspannt Sport treiben und die tolle Strandatmosphäre mitten in Rohrbach genießen. Komm doch einfach mal vorbei und hab Spaß mit uns!

Was ist Beachtennis ?

Beach Tennis ist ein Rückschlagspiel, das Tennis, Beachvolleyball und Badminton miteinander verbindet. Die häufigste Wettkampfform ist die des Doppels. Es kann jedoch auch ein Einzel gespielt werden, wobei sich dann die Spielfeldgröße verkleinert.

Das Spielfeld ist 9 x 18 m groß, das Netz 1,70m hoch. Gespielt wird mit sogenannten Paddles-Schlägern, die aus Carbon verstärktem Kunststoff bestehen und sogenannten Methodikbällen, die dieselbe Größe wie Tennisbälle haben, aber einen geringeren Druck aufweisen.

Beim Beachtennis wird die gleiche Zählweise wie beim herkömmlichen Tennis verwendet. Ein Spiel wird in 2 bzw. 3 Gewinnsätzen entschieden. Wie beim Beachvolleyball wird natürlich auch hier barfuß gespielt. Beachtennis ist ein konditionell anspruchsvoller Sport. Das Springen, Hechten („Becker-Hecht“) und die kurzen Antritte sind zum einen kraftraubend, zum anderen aber auch gelenkschonend. Besonders wichtig für das Spiel sind gutes Ballgefühl und Reaktionsschnelligkeit.

© TV 66 Rohrbach e.V. / Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen